unser Leitbild

Prinzipien & Leitgedanke

 

Sich entdecken. Möglichkeiten finden. Abenteuer leben.

In unserer sozialpädagogischen Arbeit ist die Lebenswelt der Kinder Ausgangspunkt für eine Initiierung wirkungsvoller und nachhaltiger Interventionen. 
Wir nehmen ihre Bedürfnisse auf und geben Impulse, um sie an ihre Ressourcen zu führen. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir als „Entwicklungsbegleiter*innen“ alltagstaugliche Lösungsstrategien.
Wir navigieren die Kinder auf ihrem Weg und bieten ihnen ein Fachrepertoire an Möglichleiten an, damit sie sich selbst bestmöglich erproben und entwickeln können. 

Rahmenbedingungen

 

individuelle Entwicklungsbegleitung

Die spi-Kita ist ein außerfamiliärer Lebensraum und unterstützt bzw. ergänzt frühkindliche Bildung und Erziehung in den Familien. 

Gemeinsam werden die Kinder, Familien und wir verantwortlich die Entwicklung des Kindes gestalten. 

Wir sind Entwicklungsbegleiter*innen, die den Kindern und oft deren Familien zu individuellen Entwicklungssprüngen verhelfen. Die Kinder stärken wir darin, sich mutig neue Perspektiven zu eröffnen. 

Methodisch didaktische Prozesse

 

Fünf Prozessschritte dominieren unser Wirken:
  1. Wir analysieren situationsorientiert eine Aufgabe oder eine Beobachtung. 
  2. Mit den Ergebnissen setzen wir ein Ziel und planen eine Handlung. 
  3. Es erfolgt das Handeln, die Umsetzung in die Praxis. 
  4. Wir werten aus, ob Zielsetzung und Umsetzung zielführend verliefen oder ob ggf. Unterstützung einer weiteren Disziplin aus dem spi Gütersloh e.V. passgenau benötigt wird.
  5. Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus allen vier Prozessen entwickeln und erweitern wir neue Handlungsstrategien sowie unser Fachrepertoire.

pädagogische Ziele

 

Gemeinsam stärken entdecken
 
  1. Wir erfüllen unseren Auftrag, Kinder in den Bereichen Bildung, Erziehung und Betreuung im Kita-Alltag optimal zu begleiten. Gemäß dem Entwicklungsstand fördern und fordern wir jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten.
  2. Projekte und Maßnahmen in der spi-Kita richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und Familien. Es gibt einen regelmäßigen Dialog zwischen allen beteiligten Personen. 
  3. Kinder und Eltern werden durch unterschiedliche Angebote angeregt, partizipativ an Teilen des pädagogischen Alltags der spi-Kita teilzuhaben. Mitwirkung steht für gemeinsam wirken. 
  4. Wir gehen mit unserer inklusiven Haltung auf die Lebenssituationen des Kindes ein und begleiten es gemäß seiner Entwicklung, seinen Fähigkeiten und seines Fortschrittes.