pädagogische Grundsätze

Bewegung und Spiel

Bewegung und Spiel gehören zu unseren Kernbereichen. Durch die Bewegung werden die sprachliche und kognitive Entwicklung, das Denkvermögen, die körperliche und seelische Gesundheit positiv gestärkt und unterstützt. Tanz, Rhythmus und Musik gehört zur Bewegung.

alltagsintegrierte Sprachförderung

Wir betten sprachliche Bildung in den Alltag ein. Die pädagogischen Fachkräfte schaffen immer wieder 
Sprechanreize für die Kinder. Das Kind hat täglich die Möglichkeit in Ritualen wie Erzählrunden, Frühstück, Mittagessen, Erlebtes zu erzählen.

Übergänge schaffen – neue Horizonte

Kinder werden größer und eröffnen sich neue Horizonte. In unserer spi-Kita stellen Übergänge z.B. den Eintritt in die Kita, einen Gruppenwechsel und die Bildungsbegleitung in die Schule und in die OGS dar. 

Gesundheitsförderung

Das körperliche und seelische Wohlbefinden stellt die grundlegende Voraussetzung für Entwicklung und Bildung. Wir möchten die Kinder für einen bewussten und achtsamen Umgang mit sich selbst sensibilisieren. 
 

Naturwissenschaftliche Bildung

Tägliche naturwissenschaftliche Wunder und Ereignisse begleiten uns in den Tag. Wir gehen auf Entdeckungstour mit den Kindern, diesen Wundern auf den Grund zu gehen. Die Ideen und Fragen der Kinder geben dazu den Impuls. Es geht um das „Begreifen“, im Sinne von anfassen, ertasten, erforschen und experimentieren.  
Für vielseitige Projekte nutzen wir dafür das Waldgelände des Klettergartens. 

Partizipation

Wir unterstützen Kinder darin, ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern. Da Partizipation auch ein Teil unserer Haltung zur Inklusion und Teil unserer Qualitätsentwicklung ist, hat sie einen besonderen Stellenwert. Die Frage, „Was würde Dir helfen?“ steht sinnbildlich für den Prozessstart der Partizipation in allen unseren Bereichen. 

Inklusionspädagogik

In unserer pädagogischen Arbeit werden alle Kinder unabhängig ihrer Herkunft, sozialen Stellung, körperlichen und geistigen Entwicklung gleichwertig in der Gruppe angenommen, wertgeschätzt und gefördert. Unser ressourcen- und lösungsorientierter Ansatz ermöglicht uns, auf die einzelnen Stärken und Begabungen einzugehen.